Ubuntu-Linux 10.04 auf dem Laptop: Programme

In den beiden Artikel "Ubuntu-Linux 10.04 auf dem Laptop: Installieren" und "Ubuntu-Linux 10.04 auf dem Laptop: Optimieren" habe ich dir gezeigt wie du Ubuntu-Linux auf deinem Laptop installierst und reibungslos konfigurierst.

Heute möchte ich dir noch meine Lieblingsprogramme zeigen; es wird also sehr subjektiv.

Keines dieser Programme ist obsolut notwendig, aber meiner Meinung nach sollte sie auf keinem Ubuntu-Laptop fehlen.

1. Opera

Opera ist aus meiner Sicht der beste Internet-Browser auf dem Markt. Die neueste Version 10.5 erreicht gerade die Beta-Phase und ist eigentlich schon gut zu benutzen. Leider ist sie nicht aus den Paket-Quellen zu installieren, sondern muss per Hand heruntergeladen werden:

Opera-Download

Wenn der Download fertig ist, klickst du einfach auf das heruntergeladene Paket (dort wo du die Datei abspeichert hast) und der Gdebi-Installer öffnet sich; du klickt noch auf installieren; gibst dein Passwort ein und fertig!

Wenn du lieber noch auf das offiziellen Release von Opera warten willst, dann schau einfach öfter hier im Blog vorbei oder aboniere den RSS-Feed

Ubuntu-Linux 10.04 auf dem Laptop: Opera

2. Gnome-Do

Gnome-Do ist ein Schnellstarter für Ubuntu, dem du das Start-Menü fasst vergessen kannst; speziell wenn du mit deinem Laptop unterwegs bist, spart dir das eine Menge Zeit, wenn du dich nicht immer durch das Menu klicken musst: Einfach die <Windows> und die <Leertaste> drück, die ersten Buchstaben der Anwendung eintippen und dann <Enter>. Gnome-Do kann noch eine Menge mehr.

Um Gnome-Do zu installieren ein Terminal öffnen und:

sudo apt-get install gnome-do gnome-do-plugins

3. Parcellite

Parcellite ist ein Muss für alle die viel mit Text arbeiten; Parcellite verwaltet deine Zwischenablage und ermöglicht dir auf die Historie der Zwischenablage zuzugreifen. So kannst du nicht nur auf den letzten Inhalt einfügen, sondern auch auf die Inhalte vorher. Wie du Parcellite richtig einstellst erfährst du hier.

sudo apt-get install parcellite

4. Guake

Das du ja bestimmt schon ein Terminal-Fan geworden bist, interessiert dich vielleicht auch Guake. Mit Guake hast du immer ein Terminal bereit um schnell mal einen Einzeiler einzutippen.

sudo apt-get install guake

5. VLC

Meiner Meinung nach der beste Video-Player für Ubuntu, andere bevorzugen mplayer, ich bevorzuge VLC – du vielleicht auch. VLC kann so ziemlich alles an Videos abspielen was es so gibt.

sudo apt-get install vlc

Ubunte-Linux 10.04 auf dem Laptop: VLC, Gimp, Inkscape

6. Gimp

Die Open-Source-Bildverarbeitung hat es aus Platzgründen nicht auf die Ubuntu-CD geschafft. Gimp kann alles und manchmal noch mehr, wenn es um Bildverarbeitung geht. Gimp ist aber kein Photoshop-Klon und verfolgt eine etwas andere Philosophie.

sudo apt-get install gimp

7. Inkscape

Was Gimp für die Bildverarbeitung, ist Inkscape für Vektorgrafiken. Inkscape kann mit vielen Formaten umgehen; besonders zu erwähnen ist, dass du einzelne PDF-Seiten bearbeiten kannst.

sudo apt-get install inkscape

Das war meine dreiteilige Artikel-Serie zum Start von Ubuntu 10.04; ich hoffe dass sie dir geholfen hat und würde mich über Feedback in den Kommentaren freuen.

Leave a Reply