Ubuntu eine Rolling Distro?

Ubuntu - The Rolling Rockby Pacdog

Ubuntu eine Rolling Distro? Wohl eher nicht. Zwar schrieb The Register gestern, dass Mark Shuttleworth einen aktuelleren Update-Mechanismus angedeutet hat. Heute morgen kam aber schon das Dementi von Ubuntu's Rick Spencer.

Laut Spencer wird aber an einem Update-Mechanismus gearbeitet, der es Ubuntu Usern ermöglicht, ihren Laptop mit den neuesten Programmen zu versorgen. Im Mittelpunkt dieser Maßnahme steht wohl das Software-Center von Ubuntu.

Erste Vorschläge aus dem Internet sehen die Möglichkeit vor, das PPA zu einem bestimmten Ubuntu-Programm über das Software-Center einzurichten. Auf so eine Möglichkeit wird es wahrscheinlich hinauslaufen.

Meiner Meinung wäre das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Viele Ubuntu Nutzer wollen einfach mit den neuesten Programmen arbeiten, aber nicht jedes halbe Jahr eine neue Distribution installieren. Für den Otto-Normal-Verbraucher sind PPAs aber eine Nummer zu heftig. Außerdem sind sie nicht besondern anwenderfreundlich. Unter diesem Aspekt ist es sinnvoll, den Ubuntu Nutzern ein einfache Update-Möglichkeit zu geben.

Ein zweiter Vorteil: So müssen Ubuntu User nur Anwendungssoftware aktuallisieren. Die Nutzer können die neuesten Features von Gimp, Inkscape und OpenOffice nutzen, müssen aber nicht befürchten, das sich Stabilitätsprobleme durch Änderungen am Betriebssystem-Kern einschleichen

Zu guter Letzt würde eine Aktuallisierung der Anwendungssoftware die LTS-Versionen von Ubuntu extrem aufwerten: Das lästige halbjährige Aktuallisieren des Betriebssystems würde endlich wegfallen. Für alle, die mit Ubuntu einfach nur arbeiten wollen, ein Segen.

Wie seht ihr das? Brauchen wir eine Möglichkeit, Software schneller zu aktuallisieren? Oder ist alles gut so, wie es ist?

Leave a Reply