Gedanken zu Chrome

Googles Chrome hat eine Menge Buzz bekommen, auch wenn es jetzt ein wenig ruhiger geworden ist. I habe bis heute nicht verstanden warum. Wenn eine neue Version von Opera erscheint, kräht keine Hahn danach. Und Opera ist innovativer als jeder andere Browser. Google kommt daher und veröffentlicht einen Browser und alle drehen durch. Ich möchte mich im Folgenden mit ein paar Aussagen zu Chrome befassen:

  • Chrome is ein Windows-Killer: Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass die Leute bei Google Microsoft abgrundtief hassen, ist Chrome einfach nur ein neuer Browser der den Nutzern ein Wahlmöglichkeit mehr gibt. Firefox hat Microsoft ja auch nicht zerstört. Eine mächtige Javascriptengine macht die Wahl des Betriebssystems nicht hinfällig. Davon abgesehen ist Microsoft eine Firma die ihren Zenit überschritten hat.

  • Google will sich einen großen Teil des mobilen Browsermarktes schnappen: Ich glaube, dass Google zukünftige Wachstumstrategie hauptsächlich auf dem mobilen Suchmaschinenmarkt abziehlt. Deswegen ist es für Google sehr wichtig das die Menschen einen einfachen Zugang zum mobilen Internet haben.

  • Google hat bis jetzt keinen zweiten Knaller gelandet.: Welche Anwendung Google's benutzt man die ganze Zeit? Nicht Orkut. Google ist meistens ein Trend-Follower. Auch wenn z.B. Android sehr vielversprechend aussieht, müssen sie immer noch zeigen das sie auch mit etwas anderem als der Suche Erfolg haben können. Das selbe gilt für Chrome.

Persönlich denke ich, dass es für Chrome sehr schwer wird mit dem Internet Explorer zu konkurrieren. Ganz einfach weil der Großteil der Nutzer zu faul ist etwas anderes zu installieren. Ich glaube sogar das Chrome eher Firefox Marktanteil wegnimmt als dem Internet Explorer. Davon abgesehen bedeutet aber auch einfach mehr Konkurrenz auf dem Browsermarkt, was für die Kunden nur gut sein kann.

UPDATE: Mehr zu Google's Mobilfunkstrategie

Leave a Reply